Dienstag, 19. März 2024
Notruf: 112
  • +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

• +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

• +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

• +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

Hier gehts zum kurzen Jahresrückblick 2017

Es war erneut ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Dahn. Im bald endenden Kalenderjahr 2017 mussten die Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Dahn 112 Einsätze bewerkstelligen. Dies bedeutet, dass im Schnitt nahezu alle drei Tage ein Einsatz abzuarbeiten war. Darunter waren 16 Brandeinsätze, 10 Alarme durch Brandmeldeanlagen, 39 technische Hilfeleistungen, 17 Tragehilfen für den Rettungsdienst, 6 sonstige Einsätze und 24 reine FEZ-Einsätze.

Zusätzlich zu den Einsätzen verrichteten die Feuerwehrangehörigen an 49 Freitagen ihren wöchentlichen Übungsabend. Die Führungskräfte trafen sich zu 6 Besprechungen und 5 Fortbildungen. Die Maschinisten trafen sich 8 Mal, um sich im Handling der Fahrzeuge fortzubilden. Das Personal der FEZ übte 5 Mal an ihren Übungsabenden im laufenden Kalenderjahr.

Im ablaufenden Jahr 2017 fand innerhalb der Feuerwehr Dahn ein Führungswechsel statt. Mitte des Jahres gewählt, trat die neue Wehrführung Anfang Dezember offiziell ihren Dienst an. Die Planungen für das neue Jahr sind bereits in vollem Gange.

Vorzumerken wäre bereits der Termin für die Christbaumsammelaktion am 13. Januar 2018. Wie bereits die Jahre zuvor werden die nicht mehr benötigten Christbäume in Dahn eingesammelt und umweltgerecht entsorgt. Parallel sammeln die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn hierzu Spenden, um Ausbildungsmaterialien und Aktionen im neuen Kalenderjahr finanzieren zu können.

Am 27. Mai 2018 findet der Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Dahn statt. Hierzu lädt der Förderverein der Freiwiliigen Feuerwehr Dahn alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt ein. Das genaue Programm wir zeitnahe vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und allen Kolleginnen und Kollegen eine möglichst einsatzfreie Zeit. Zudem wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr 2018.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dahn

Freiwillige Feuerwehr Dahn