Aktivitäten 2020

18. September 2020: Zugübung mit aktiver Wehr

Am Freitag, den 18. September übten Jugendfeuerwehr und aktive Wehr gemeinsam am Reitstall in Dahn. Angenommen wurde ein Gebäudebrand des Stallteils, der auf angrenzende Nebengebäude überzugreifen drohte.

In gemischten Trupps, bestehend aus einem Jugendlichen und einem Aktiven, wurden mehrere Personen gerettet, die Drehleiter zur Riegelstellung eingesetzt, eine umfangreiche Wasserversorgung über lange Strecken sowie mehrere Lichtmaste aufgebaut und letztlich auch das Feuer bekämpft.

Den Jugendlichen hat die Zusammenarbeit wie jedes Jahr großen Spaß bereitet und die Vorfreude auf den baldigen Eintritt in die aktive Abteilung mit 16 Jahren vollumfänglich gefördert. Nach dem Übungsabend wurde im Freien noch gemeinsam gegessen.

Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen ab 10 Jahren. Übungsabende finden jeden Freitag ab 17.30 Uhr im Feuerwehrhaus Dahn statt.

12.+13. September 2020: Berufsfeuerwehrtag

Unter besonderen Umständen und mit neuen Spielregeln fand der Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehren Dahn und Erfweiler im Jahr 2020 statt. Selbstverständlich wurden alle zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten. Möglichst viele Tätigkeiten fanden im Freien statt, was bei strahlendem Sonnenschein nicht sonderlich schwer fiel. Weiterhin galt es in allen Innenräumen, Abstand zu halten und Masken zu tragen.

Der Berufsfeuerwehrtag gehört für die Jugendlichen zweifelsohne zum Highlight des Jahres. An diesem Wochenende wird die Schicht einer Berufsfeuerwehr, die es nur in Großstädten gibt und bei der hauptberufliche Feuerwehrkräfte arbeiten, nachgestellt. Die Betreuer bereiten verschiedene „Einsätze“ für die Jugendlichen vor, die es zusammen abzuarbeiten gilt.

„Schichtbeginn“ war um 10 Uhr, indem die Regeln für das gemeinsame Wochenende auf der Feuerwache aufgestellt wurden. Nach der Einrichtung der Schlafstätten wurden die benötigten Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Danach wurde sich gestärkt, bevor die Jugendlichen per digitalem Meldeempfänger (DME) zum ersten Einsatz alarmiert wurden. Auf einer Landstraße kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug mit einem Baum kollidiert ist. Im Anschluss rückten die Jugendlichen zu einem Unwettereinsatz aus, im Keller des Felsland Badeparadieses drangen größere Mengen Wasser in den Keller, welche es mittels Tauchpumpen und Wassersaugern zu entfernen galt.

In der „einsatzfreien“ Zeit fand eine Ausbildung in Erster Hilfe statt. Bei Einbruch der Dämmerung fand eine praktische Übung mit Beleuchtungsgeräten statt, bei der es darum ging, das Freigelände des Feuerwehrhauses schattenfrei an- und auszuleuchten.
Früh am nächsten Morgen wurden die Jugendlichen geweckt. Allerdings stand kein Einsatz an, sondern gemeinsamer Frühsport. Nach dem Frühstück war ein Gefahrstoffunfall abzuarbeiten, bei dem ein Gefahrstoff ausgetreten war. Beim anschließenden Waldbrand musste der Brand bekämpft und eine Person mit dem Schlauchboot aus einem Weiher gerettet werden, welche sich vor dem imaginären Flammen dorthin gerettet hatte.

Nachdem alle Fahrzeuge und das Gerätehaus gereinigt und aufgeräumt waren, wurde sich bei beim gemeinsamen Abschlussgrillen über die Erlebnisse des Wochenendes ausgetauscht.

11. Januar 2020: Christbaumaktion 2020

In Dahn ist es schon Tradition, dass das ausgediente Grün der vergangenen Festtage an der Christbaumaktion der Jugendfeuerwehr eingesammelt wird, so auch in diesem Jahr am Samstag, den 11. Januar 2020.

Weit über 30 Helfer, Angehörige der Jugendfeuerwehr sowie aktive Kameraden trafen sich dafür am Samstagmorgen um 8 Uhr in der Feuerwache, um nach einem gemeinsamen Frühstück zur Tat zu schreiten. Das eigentliche Einsammeln der Bäume übernahm die aktive Mannschaft, während die Jugendlichen bei den Dahner Bürgern Spenden für ihr umfangreiches Freizeitprogramm sammelten. Dazu zählen beispielsweise das viertägige Zeltlager, aber auch ein Ausflug in einen Freizeitpark und der jährlich stattfindende Berufsfeuerwehrtag.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Firmen Frank Flechtwaren, Stukkateur Ruppert GmbH sowie Goll & Schreiner Bau GmbH für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge bedanken. Weiterhin möchten wir uns im Namen der Jugendfeuerwehr ganz herzlichen bei Ihnen, liebe Dahnerinnen und Dahner, für die zahlreichen Spenden bedanken, die die Jugendarbeit der JF Dahn in diesem Rahmen erst möglich machen.