Freitag, 24. Mai 2024
Notruf: 112

Tag der offenen Tür 2023

Am Sonntag, den 04.06.2023, konnte nach drei coronabedingt ausgefallenen Feuerwehrfesten endlich wieder ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Dahn veranstaltet werden. Bei sommerlichem Wetter besuchten zahlreiche Besucher das diesjährige Feuerwehrfest.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn demonstrierten im Rahmen einer Schauübung das Vorgehen bei einem Gebäudebrand. Als Objekt diente die feuerwehreigene Grillhütte auf dem Gelände. Ein Trupp ging mit eigens angefertigten "Pressluftatmern" in das fiktive Gebäude vor. Anschließend wurde der Brand mit mehreren C-Rohren durch die anderen Trupps gelöscht.

In der Einsatzübung der aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn wurde eine Person zwischen Baumstämmen eines Land- und Forstwirtschaftsfahrzeug eingeklemmt. Nachdem die Baumstämme mittels Spanngurten gesichert waren wurde die LKW-Rettungsplattform auf Höhe des Verletzten aufgebaut. Erstmals vorgeführt wurde der schnelle und flexible Einsatz des Hydraulikaggregats "B-Compact" der Firma Weber Hydraulik. Das Gerät befindet sich seit der Indienststellung des HLF 10 vor zwei Jahren im Dienste der Feuerwehr Dahn. Mit dem hydraulischem Spreizer wurde der einklemmende Baumstamm so weit angehoben, dass anderen Einsatzkräfte die Person auf einem Spineboard retten konnten.

Wie in den zurückliegenden Feuerwehrfesten standen die Mini-Feuerwehrautos aus Pirmasens wieder zur Verfügung. Hier konnten sich insbesondere die kleinen Besucher als Feuerwehrfrau/-mann versuchen und ein Feuer in einer Hausattrappe löschen. Die Jugendfeuerwehr Dahn betreute die Löschvorgänge und verkaufte in ihrem Jugendraum Zuckerwatte. Außerdem wurde eine Spielstation "Kistenklettern" angeboten. Doppelt gesichert an der Drehleiter konnten Kinder und Jugendliche sich in Sachen Kletterfähigkeit und Balancieren beweisen. Der Sieger schaffte ganze 21 Kisten und erreichte mit der Hand den Korb der Drehleiter, bevor der Turm instabil zusammenfiel.

Am Vor- und Nachmittag gab es außerhalb des Feuerwehrgeländes Vorführungen zur Fettexplosion. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit zu sehen, was bei einem Fettbrand auf der Herdplatte mit Löschversuchen durch Wasser passiert. Außerdem konnten sich Besucherinnen und Besucher selbst einmal an der Handhabung des Feuerlöschers und gleichzeitigem Löschen eines Feuers versuchen. Im Sozialtrakt des Feuerwehrhauses konnten sich Besucher zudem über historische Bilder und im Schulungsraum über das aktuelle Einsatzgeschehen in Form einer Diashow informieren.

Unsere Gäste wurden vom Küchenteam der Feuerwehr Dahn mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch Flammkuchen erfreuten sich den ganzen Tag großer Beliebtheit.

Der veranstaltende Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dahn bedankt sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern. Und nicht zuletzt auch bei den benachbarten Feuerwehren und der Bevölkerung, die mit ihrem Besuch zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen hat.


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de