Samstag, 04. Mai 2024

Einsatzdauer: 6h 30min
Einsatzkräfte: 19
Fahrzeuge: RW, ELW 1
Sonstige: MLF Fischbach, MZF 2 Fischbach, KLF Ludwigswinkel, FW VG Lemberg, 3x RTW, 1x NEF, 2x RTH, LNA, OrgL, 5x SEG-Sanität, 2x Polizei, Gutachter

Am Sonntagabend wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehr Lemberg zu einem Verkehrsunfall auf die L 487 zwischen Salzwoog und Fischbach alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass insgesamt vier Fahrzeuge mit acht Insassen involviert und Personen teils in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren, weshalb die Feuerwehren Fischbach und Dahn mit weiteren hydraulischen Rettungsgerät nachgefordert wurden.

Nach rettungsdienstlicher Sichtung aller Patienten wurde festgestellt, dass zwei eingeklemmte Insassen ihren Verletzungen erlegen waren. Die anderen sechs Beteiligte waren nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und wurden nach der Versorgung durch Rettungsdienst und Notärzte in umliegende Krankenhäuser gebracht bzw. geflogen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand hiernach darin, dass beschädigte Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens auf die Fahrbahn zu ziehen und die Insassen im Anschluss an die gutachterliche Aufnahme der Unfallstelle mit hydraulischem Gerät zu bergen.