Samstag, 27. April 2024

078. Waldbrand Nothweiler

Datum: Montag, 21.08.2023
Fahrzeuge: TLF 16/45, ELW 1, KLAF, MZF 3, Kdow-WL
Sonstige: TSF-W Nothweiler, KLF Rumbach, TSF-W Niederschlettenbach, MLF Bruchweiler, TLF 16/25 Bad Bergzabern

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren des Sauerbachtals zu einem Flächenbrand bei Ludwigswinkel alarmiert. Nachdem nach einiger Zeit weder ein Feuer noch Brandgeruch festgestellt werden konnten wurde Rücksprache mit dem Anrufer gehalten. Hierbei stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle nahe Nothweiler liegt, siehe nachfolgender Einsatz Nr. 78.

Nachdem die Einsatzstelle bei Nothweiler mithilfe eines Fliegers des Söllers gefunden werden konnte wurden mehrere Brandstellen mit einer Größe von ca. 80qm vorgefunden. Mit mehreren Strahlrohren wurden der Waldboden durch die eingesetzten Feuerwehren gelöscht. Hierbei wurde zur Wasserversorgung auch ein Tanklöschfahrzeug aus Bad Bergazbern eingesetzt.