Datum: Samstag, 09.05.2026
Alarmzeit: 11:38 Uhr
Einsatzdauer: 02h 00min
Einsatzkräfte: 26
Fahrzeuge: KLAF, RW, MZF 3, MTF, HLF 10
Sonstige: TSF Erfweiler, MZF Erfweiler, RTW Bundenthal, NEF Dahn, RTW Hauenstein, Polizei Dahn
Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr aufgrund einer gestürzten Wanderin zu einem Rettungspunkt nahe des Hochsteins alarmiert. Nachdem die Unfallstelle an einem schmalen und unwegsamen Pfad am nördlichen Hochsteinrand gefunden wurde, konnte die Wanderin durch einen auch bei unserer Feuerwehr tätigen Arzt erstversorgt werden.
Parallel wurden aufgrund des Geländes weitere Kräfte an die Unfallstelle herangeführt. Nach der weiteren Versorgung durch Notarzt und Rettungsdienst wurde die Wanderin mit der Schleifkorbtrage - gesichert mit dem Gerätesatz Absturzsicherung und dem sogenannten Rollgliss - zu einem breiteren Weg hinabgetragen werden. Von dort wurde sie mit der MULE II ca. 200m zum am Ehrenfriedhof wartenden Rettungswagen transportiert.
Bei den Rettungsarbeiten wurde ein Feuerwehrangehöriger leicht verletzt, er wurde nach der Kontrolle im Krankenhaus glücklicherweise wieder entlassen.

