Notruf 112

 
Die Vorfreude bei den Jugendlichen währte schon lange, nun war es endlich so weit: der alljährliche Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Mitglieder der Jugendabteilungen im Feuerwehrhaus übernachten dürfen, stand vor der Tür. Betreut und unterstützt wurden die Jugendlichen von ca. zehn aktiven Kameraden aus Dahn und Erfweiler. Zu Beginn des Tages wurden die Schlafräume hergerichtet und die Fahrzeuge gecheckt, bevor sich für die kommenden Aufgaben gemeinsam gestärkt wurde. Der erste Einsatz für die Jugendlichen ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten, über eigens eingerichtete Digitale Meldeempfänger wurden die Jugendlichen zu einem Waldbrand am Kuckucksfelsen alarmiert. Bei insgesamt neun Einsätzen, welche zuvor von den Betreuern für die Jugendlichen präpariert wurden, zeigten die Jungfeuerwehrler das Können, was sie sich die Monate zuvor angeeignet hatten. So wurde unter anderem ein reales Feuer bekämpft, ein abgestürzter Kletterer gerettet und ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet.
 
Zum Abschluss des Wochenendes wurde ein simulierter Gebäudebrand bekämpft. Vor den aufmerksamen Augen der eingeladenen Eltern zeigten die Jugendlichen, dass sie das Grundwerkzeug der Feuerwehrtätigkeit beherrschen. Beim anschließenden Zusammensein wurden die Eindrücke des Wochenendes lebhaft ausgetauscht.
Wir möchten uns ganz herzlich bei SLS Kunststoffverarbeitungs GmbH & Co. KG für die Unterstützung, der Feuerwehr Bundenthal für die Überlassung des Fahrzeugs sowie natürlich bei allen helfenden Händen bedanken.