Notruf 112

Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) bei SLS - das war das Startszenario für die Führungsausbildung. Größere Betriebe und Einrichtungen mit erhöhtem Gefahrenpotential verfügen über eine BMA, welche direkt mit der Leitstelle in Landau verbunden ist, um die Zeit bis zur Alarmierung der Feuerwehr nach einem Brandereignis so kurz wie möglich zu halten.
 
Am Bedienfeld der BMA werden Laufkarten für die Feuerwehr bereit gehalten. Die Führungskraft der Feuerwehr kann auf der BMA den betroffenen Bereich, nämlich die Meldergruppe und den oder die ausgelösten Melder ablesen und daraufhin die passende Laufkarte entnehmen. Auf dieser ist eingezeichnet, wie man am schnellsten vom Standort zum Ort des Ereignisses gelangt. Zusätzlich kann die Führungskraft auf Gebäudepläne, die auf den Fahrzeugen sowohl analog als auch digital auf Tablets verfügbar sind, zurückgreifen.
 
Um dies praktisch zu üben, wurden mehrere Melder in der Schlosserei ausgelöst. In einer Planübung vor Ort wurde die Bedienung der BMA, die Erkundung und die Führungsvorgänge geübt. Gleichzeitig wurde am Einsatzleitwagen (ELW) die Lagedarstellung und die Organisation des Einsatzes in mehrere Abschnitte besprochen. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang mit der eingesetzten Brandmeldetechnik vertraut zu machen. Geschäftsführer Jürgen Schmidt gab einen interessanten Einblick in die baulichen Gegebenheiten und konnte alle Fragen ausführlich beantworten.
 
Vielen Dank auch an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und die aufgebrachte Zeit.