Notruf 112

Datum: Montag, 23.09.2024
Alarmzeit: 11:45 Uhr
Einsatzdauer: 01h 45min
Einsatzkräfte: 19
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 10, RW, MZF 3, Kdow-WL
Sonstige: RTW Bundenthal, NEF Dahn, Polizei Dahn

Nach einem Alarm aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehreinheit Dahn bereits zu weiten Mal an diesem Montag alarmiert, dieses Mal mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eine Person im Fahrzeug eingeschlossen.“

Bei der Erkundung der ersteintreffenden Kräfte wurde festgestellt, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Fahrzeug handelte, welches von der Straße abkam, einen Baum streifte und auf einer Wiese unterhalb der Straße auf der Seite liegend zum Stehen kam. Die Fahrerin, welche allein im Fahrzeug war, konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien. Beim Eintreffen der Feuerwehr kümmerten sich bereits mehrere Ersthelfer vorbildlich um die Frau. Die Einsatzkräfte stabilisierten das Fahrzeug und stellten den Brandschutz sicher. Gleichzeitig wurde der Abhang mit mehreren Steckleiterteilen passierbar gemacht. Mithilfe des Rettungssatzes, bestehend aus Schere und Spreizer, wurde eine große Seitenöffnung geschaffen, durch welche die Patientin wenig später befreit wurde. Anschließend wurde sie mittels Rettungsbrett und Schleifkorbtrage den Abhang hinauf zum Rettungswagen transportiert.

Um die Sicherheit der arbeitenden Einsatzkräfte zu gewährleisten, musste die B427 während der Rettungsarbeiten voll gesperrt werden.