Aktivitäten 2016

Verfasst am . Veröffentlicht in Jugend

29 und 30. Oktober: Berufsfeuerwehrtag der JF Dahn

Auch in diesem Jahr fand am Wochenende vom 29. auf den 30. Oktober wieder der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Dahn und Erfweiler statt, bei dem die Jugendlichen wie im Alltag einer Berufsfeuerwehr verschiedene Einsatzszenarien bewältigen mussten.

Zu Beginn wurden die Schlafplätze hergerichtet und Regeln für den Realeinsatz festgelegt. Nach Schichtbeginn gegen 11 Uhr wurde die „einsatzfreie“ Zeit genutzt, um die Fahrzeuge und die darauf verlasteten Gerätschaften zu überprüfen, wie es auch beim Schichtbeginn einer Berufsfeuerwehr der Fall ist.

Danach kam gleich der erste Alarm, bei dem den Jugendlichen schon direkt ihr Wissen abverlangt wurde. Es folgten Schlag auf Schlag mehrere Einsätze und Ausbildungseinheiten. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde genutzt, um den Jugendlichen die Prozedur der Schlauchpflege zu demonstrieren und sie im Bereich der Ersten Hilfe fortzubilden.

Nach dem Abendessen wurde ein Realbrand auf dem Festplatz der Stadt Dahn bewältigt, der gleichzeitig den Abschluss des praktischen Ausbildungsjahres darstellte. Der Brand konnte durch die Vornahme von mehreren Strahlrohren und einem Schaumrohr zur Erzeugung eines Schaumteppichs innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und auch erfolgreich bekämpft werden. Nachdem die Ausrüstung gereinigt und wieder verstaut war ging es um etwa 23:00 Uhr zur Nachtruhe. Dies war für alle Beteiligten nach einem anstrengenden und langen Tag auch nötig.

Am Folgetag wurden die Jugendlichen mit dem Alarm „Automatische Brandmeldeanlage“ geweckt, der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte. Gleich nach dem Frühstück ging es direkt weiter mit einem Kaminbrand an einem Wohnhaus in Erfweiler.

Zur Mittagszeit wurden dann alle benutzten Fahrzeuge fast vollständig leergeräumt und innen wie außen gereinigt. Ebenso wurden alle benutzten Gerätschaften gereinigt und Tauschmaterial neu auf die Fahrzeug verteilt. Gegen 13:00 Uhr war dann auch dieser Berufsfeuerwehrtag schon wieder vorbei. Einen großen Dank an die Stadt Dahn und alle Helfer, die ihren Beitrag zum Gelingen dieses Tages geleistet haben.

 

9. Januar 2016: Christbaumsammelaktion

Bei milden Temperaturen machten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn und die aktiven Kräfte der Feuerwehr Dahn am Samstag auf zur jährlichen Christbaumsammelaktion. Nach dem gemeinsamen Frühstück schnappten sich die Jugendlichen ihre Spendenkassen und machten sich auf in ihre zugewiesenden Sammelgebiete, um Spenden für die noch in diesem Jahr stattfindenen Aktivitäten wie zum Beispiel das Zeltlager im Sommer zu sammeln. Parallel hierzu sammelten die aktiven Kräfte mit LKWs die bereitsgestellten Christbäume ein und führten die einer umweltgerechten Entsorgung zu.

Ein besonderen Dank für den erfolgreichen Tag gilt der Bevölkerung der Stadt Dahn, die es mit ihren Spenden jedes Jahr möglich macht, diverse Aktivitäten der Jugendlichen zu fördern und ermöglichen und die so fit für die aktive Einsatzabteilung (ab 16 Jahren) zu machen. Weiterhin ein Dankeschön an die Firmen Frank Korbwaren, Stukkateur Ruppert und Brecht Zaunbau für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge sowie an die aktive Feuerwehrkameradin, die bestens für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt hat.

Drucken