Datum: Sonntag, 13.10.2024
Alarmzeit: 09:45 Uhr
Einsatzdauer: 01h 45min
Einsatzkräfte: 18
Fahrzeuge: RW, HLF 10, MZF 3
Sonstige: MLF Busenberg, MTF Busenberg, TSF-W Erlenbach, TSF Schindhard, RTW Bad Bergzabern, RTW Bundenthal, NEF Bad Bergzabern, Polizei Bad Bergzabern, Christoph 43 (RTH Karlsruhe)
Am Sonntagmorgen kam es im Kreuzungsbereich der Erlenbacher Kreuzung zum Zusammenstoß zweier Pkw. Ein Pkw wurde hierbei von Straße in die tiefer gelegene Wiese geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Da eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war wurde neben Rettungsdienst und Polizei auch die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu dem Pkw und sicherten ihn mittels des sogenannten Stabfast gegen ein unkontrolliertes Umfallen. Für die Befreiung der Person wurde eine "Große Seitenöffnung" geschaffen, es wurden also beide Türen der Fahrerseite mittels hydraulischen Gerät entfernt. Im Anschluss wurde sie auf einem Spineboard über die Heckklappe gerettet.
Nach der Befreiung wurde der verunfallte Pkw mit der Seilwinde des Rüstwagens aufgestellt, sodass die Batterie abgeklemmt und ein Austreten von Kraftstoff gestoppt werden konnte. Die verletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.