085. Waldbrand Niederschlettenbach

Verfasst am . Veröffentlicht in 2022

Datum: Samstag, 13.08.2022
Alarmzeit: 10:37 Uhr
Einsatzdauer: 03h 30min
Einsatzkräfte: 21
Fahrzeuge: TLF 16/45, ELW 1
Sonstige: TSF-W Niederschlettenbach, TSF-W Erlenbach, MLF Busenberg, MTF Busenberg, TSF-W Bobenthal, TLF Bad Bergazbern, Polizei

Am späten Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Niederschlettenbach, Erlenbach, Bobenthal, Bundenthal und Dahn zu einem Waldbrand bei Niederschlettenbach alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle brannten ca. 6.800 m² Waldboden. Glücklicherweise lag die Einsatzstelle an einem gut zu befahrenden Waldweg. Durch den schnellen Ersteinsatz der Feuerwehr Niederschlettenbach konnte ein Überspringen des Feuers über den Weg verhindert werden. Die Einsatzkräfte aus Bundenthal unterstützten ihre Kameraden bei der Brandbekämpfung, während die Wehren aus Bobenthal und Dahn an einem Wendehammer einen Faltbehälter aufbauten, von wo aus das Löschwasser vom TSF-W Bobenthal aus zur Einsatzstelle gepumpt wurde. Mit dem Tanklöschfahrzeug aus Dahn und dem nachalarmierten Tanklöschfahrzeug aus Bad Bergzabern wurde die Wasserversorgung im Pendelverkehr von Niederschlettenbach aus, wo die Feuerwehr Erlenbach eine Wasserentnahmestelle eingerichtet hatte, sichergestellt. Schon nach kurzer Zeit konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch ca. zwei Stunden hin, da sich noch einige Glutnester in tieferen Schichten des Waldbodens befanden.

Die Feuerwehren aus dem Dahner Felsenland bedanken sich bei den Kameraden aus Bad Bergzabern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Drucken