039. Kletterunfall Dahn

Verfasst am . Veröffentlicht in 2022

Datum: Freitag, 22.04.2022
Alarmzeit: 19:39 Uhr
Einsatzdauer: 02h 30min
Einsatzkräfte: 18
Fahrzeuge: RW, MZF 3, KLAF, MTF, ELW 1
Sonstige: TSF Erfweiler, RTW Hauenstein, NEF Pirmasens, Christoph 16 (RTH Saarbrücken), RTW DRK OV Dahn

Kurz nach dem Abbruch der Anfahrt zu einem Verkehrsunfall bei Ludwigswinkel ereignete sich am Hochstein bei Dahn ein Kletterunfall, der erneut den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte. Ein Kletterer war am südlichen Teil des Felsens mehrere Meter in das Sicherungsseil gestürzt und anschließend mit dem Kopf (ohne Helm) gegen den Fels geschlagen. Die ersteintreffenden Kräfte versorgten den ansprechbaren Kletterer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch. Parallel zur Versorgung durch den Rettungsdienstes wurde ein Rettungsweg durch steiles Gelände bis zum nächstbefahrbaren Waldweg vorbereitet.

Im Anschluss wurde der Verletzte - nach der Immobilisierung in einer Vakuummatratze und der Schleifkorbtrage - am Rollgliss gesichert durch Feuerwehrkräfte ca. 250 Meter durch unwegsames Gelände zum bereitstehenden KLAF getragen. Dieses verbrachte den Verletzten zum Landeort des Rettungshubschraubers nahe der Burgruine Altdahn.

Drucken