96. Brandmeldeanlage Dahn

Verfasst am . Veröffentlicht in 2020

Datum: Sonntag, 20.09.2020
Alarmzeit: 02:57 Uhr
Einsatzdauer: 03h 00min
Einsatzkräfte: 19
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, DLK 18/12, TLF 16/45, RW, MZF 3
Sonstige: TSF Erfweiler, TSF-W Bundenthal, MTF Bundenthal, RTW Bundenthal

In der Nacht auf Sonntag löste erneut die Brandmeldeanlage eines Dahner Alten- und Pflegeheims aus. Dieses Mal jedoch wurde bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte berichtet, dass Teile des Dachgeschosses verraucht seien. Nach der Erkundung wurde die Evakuierung des Stockwerkes und der Nachalarm der Feuerwehr Bundenthal zwecks Atemschutzgeräteträgern veranlasst. Gleichzeitig ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Ursachenforschung vor. Im Technikraum des Aufzuges konnte ein zu heiß gewordenes Hydraulikaggregat als Ursache ausgemacht werden. Dieses wurde ausgeschaltet, gekühlt und das Stockwerk mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Dieses Beispiel zeigt erneut die Wichtigkeit von Brandmeldeanlagen, die frühzeitig über eine Rauchentwicklung informieren und so ein rechtzeitiges Eingreifen der Feuerwehr ermöglichen.

Drucken