84. Tragehilfe RD Erfweiler

Datum: Sonntag, 23.08.2020
Fahrzeuge: RW, MZF 3, KLAF, MTF
Sonstige: TSF Erfweiler, MZF Erfweiler, First Responder RTW DRK OV Dahn, RTW ASB Pirmasens, RTH Westpfalz (Christoph 66), Polizei Dahn

Infolge eines Insektenstiches entwickelte ein Wanderer am Wölmersberg bei Erfweiler eine allergische Reaktion, wodurch er an Atemnot litt. Ein vorbeifahrender Montainbiker setzte einen Notruf ab und alarmierte so die Rettungskräfte.Die ersteintreffenden Feuerwehrangehörigen versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztes, der vom Rettungshubschrauber eingeflogen wurde. Anschließend wurde der Verletzte an Seilen gesichert ca. 100 Meter durch steiles Gelände zum zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungswagen aus Pirmasens getragen. Dieser verbrachte ihn in Notarztbegleitung in ein nahegelegenes Krankenhaus.