Tag der offenen Tür 2018

Der Tag der offenen Tür 2018 war vor allem Dank des herrlichen und warmen Wetters ein voller Erfolg. Es herrschte reger Besucherverkehr am Feuerwehrhaus in Dahn.

Wie ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 bei einem angenommenen Gebäudebrand mit Menschenrettung abläuft, demonstrierten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn im Rahmen einer Schauübung. Ein Trupp ging mit "Pressluftatmern" in die verrauchte Grillhütte auf dem Dahner Feuerwehrgelände vor und rettete hieraus eine verletzte Person. Anschließend wurde der Brand mit mehreren C-Rohren gelöscht.

In einer Einsatzübung wurde von den aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn eine Person nach einem Verkehrsunfall aus dem Fahrzeug befreit. Nachdem ein Entstehungsbrand im Motorraum gelöscht war wurde der Fahrer mit Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug "geschnitten".

Wie in den vergangenen Jahren auch standen die Mini-Feuerwehrautos aus Pirmasens wieder zur Verfügung. Hier konnten sich besonders die Kleinen als Brandbekämpfer versuchen und ein Feuer in einer Hausattrappe löschen. Die Jugendfeuerwehr Dahn verkaufte in ihrem Jugendraum auch wieder Popcorn an Groß und Klein.

Am Vor- und Nachmittag gab es die Vorführungen zur Fettexplosion und Spraydosenexplosion. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit zu sehen, was bei einem Fettbrand auf der Herdplatte mit Löschversuchen durch Wasser passierte.

Die Besucher wurden vom Küchenteam der Feuerwehr Dahn mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch am Flammkuchenstand herrschte reger Andrang. Bei sommerlichen Temperaturen am Nachmittag gönnten sich viele der Besucher ein Eis, denn auch hierfür war durch einen Eismann gesorgt.

Die Verantwortlichen des Fördervereins bedanken sich noch einmal ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, den vorbeischauenden benachbarten Feuerwehren und nicht zuletzt bei der Bevölkerung, die mit ihrem Besuch zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen hat.