009. Kaminbrand Dahn

Verfasst am . Veröffentlicht in 2023

Datum: Freitag, 17.02.2023
Alarmzeit: 18:13 Uhr
Einsatzdauer: 03h 00min
Einsatzkräfte: 21
Fahrzeuge: HLF 10, DLK 18/12, TLF 16/45, RW, MZF 3, ELW 1, Kdow-WL
Sonstige: TSF Erfweiler, Polizei Dahn, Schornsteinfeger

Kurz vor dem wöchentlichen Ausbildungsabend der aktiven Wehr wurde aufgrund eines Kaminbrandes in einem Wohngebäude in Dahn alarmiert. Die Erkundung ergab, dass der Kamin sehr heiß war und Teile des Gebäudes leicht verraucht waren. Über die Dahner Drehleiter wurde der Kamin in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Schornsteinfeger mit dem Kaminkehrsatz gereinigt, gleichzeitig wurde das Innere des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Verlaufe des schwierigen Einsatzes wurden auch Teile des Kamins im Dachgeschoß entnommen, um das Innere des Kamins mit minimalstem Wasser/Schaum-Gemisch löschen zu können.

Drucken