Samstag, 20. April 2024

2014-06-27 Zugübung JF

27. Juni 2014: Zugübung mit JF
Am 27.06.2014 übten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Dahn und Erfweiler sowie der Jugendfeuerwehr gemeinsam.
Bei der diesjährigen Zugübung wurde angenommen, dass es im Werkhof der VG Dahner Felsenland zu einer Explosion mit anschließendem Folgebrand gekommen sei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war die Fahrzeughalle komplett verraucht, der Dachstuhl des Sozialtraktes stand in Flammen. An zwei Punkten auf dem Betriebsgelände waren Personen unter Trümmern verschüttet.

Für die Übungsteilnehmer hieß galt es nun, eine in der Fahrzeughalle vermisste Person zu suchen und zu retten sowie den Brand zu bekämpfen. Außerdem musste der Dachstuhlbrand gelöscht und das Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Parallel hierzu wurden die unter Trümmern eingeschlossenen bzw. verschütteten „Personen“ mittels Hebekissen bzw. dem Plasmaschneidgerät befreit.

Bei der Übung arbeiteten Jugendliche und Angehörige der Einsatzabteilungen Hand in Hand, damit auch die Jugendfeuerwehrangehörigen ein realistisches Szenario bewältigen und Erfahrungen mit Gerätschaften machen konnten, die normalerweise bei der Jugendfeuerwehrausbildung nicht eingesetzt werden.
Nachdem alle Personen gerettet bzw. befreit waren und das Feuer gelöscht werden konnte, ließ man den Tag mit einem gemütlichen Grillabend am Feuerwehrhaus Dahn ausklingen.