23.10.2021: Ausbildungen zum Motorsägenführer erfolgreich abgeschlossen

Das gewöhnliche Aus- und Fortbildungsprogramm war in den vergangenen anderthalb Jahren bedingt durch die Pandemie stark eingeschränkt. Umso wichtiger ist es nun für die freiwilligen Kräfte, wieder regelmäßig zu üben und sich darüber hinaus in weiteren Themen fortzubilden. Vor diesem Hintergrund wurden im Oktober insgesamt drei Kurse angeboten, in denen Feuerwehrangehörige der Verbandsgemeinde zum Motorsägenführer ausgebildet wurden. Die Kurse wurden von der Kreisfeuerwehr sowie vom THW Hauenstein durchgeführt.

Die Sturm- und Starkwetterereignisse in den vergangenen Jahren haben die Freiwilligen Feuerwehren zunehmend gefordert und aufgezeigt, dass für den Einsatz bei Unwetterlagen Fortbildungsbedarf besteht. Ausgebildet wurde Fachtheorie zum Gerät, Schnitttechniken sowie Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften. Der Schwerpunkt lag allerdings auf der praktischen Ausbildung mit der Motorsäge, unter anderem an einem Baumbiegesimulator. Mit diesem Gerät kann unter Spannung stehendes Holz simuliert werden, wie es bei Stürmen häufig vorkommt, z.B. durch Windwurf. Dies stellt eine potenzielle Gefahr für den Motorsägenführer dar und muss bei der Schnitttechnik beachtet werden.

Insgesamt 28 Feuerwehrangehörige aus der VG Dahner Felsenland haben im Rahmen des Kurses einen Nachweis erworben, der Ihnen die Bedienung der Motorsäge im Einsatz, aber auch das Aufarbeiten von Liegendholz im privaten Umfeld erlaubt.
Vielen Dank an die Ausbilder Martin Schleyer, Volker Stöß und Andreas Wilde für Euer Engagement!