06.09.2019: Zugübung mit JF

In einem Rohbau des Pferdegestüts Erfweiler fand am 06.09.2019 die Zugübung zum Thema Brandbekämpfung der Feuerwehren Erfweiler und Dahn, jeweils mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, statt.
Angenommen wurde eine Verpuffung während Bauarbeiten in dem Gebäude, die eine Rauchentwicklung im Gebäude zur und vier vermisste Personen zur Folge hatte. Die ersteintreffenden Kräfte bauten eine Wasserversorgung aus, sodass ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vorgehen konnte.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützten die Mitglieder der aktiven Wehren beim Aufbau einer Schlauchleitung zum nächstgelegenen Hydranten an den Ortsrand von Erfweiler, bauten eine Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden Waldes und der Nachbarhalle auf, versorgten die Verletzten nach der Rettung durch den Atemschutztrupp und bauten an mehreren Stellen Beleuchtungsstative aus.
Letztlich konnten alle Personen aus dem Gebäude gerettet werden, sodass mehrere Feuerwehrangehörige mit Atemschutzausbildung ihre jährlich geforderte Einsatzübung absolvieren konnten. Auch für die Jugendlichen war der Abend im Hinblick auf die Überführung in die aktive Abteilung der Feuerwehr bei Vollendung des 16. Lebensjahres sehr lehrreich und interessant.