23.06.2019: Partner-Feuerwehr in Wasselone (F) besucht

Am Sonntag, den 23.06.2019 folgte eine Delegation der Feuerwehr Dahn der Einladung nach Wasselonne (Frankreich). Grund war die offizielle Einweihung und Übergabe des neuen Feuerwehrhauses an unsere französischen Freunde.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung begannen die offiziellen Feierlichkeiten. Im Anschluss konnte der Neubau von den geladenen Gästen besichtigt werden. Nach einem kleinen Umtrunk erhielt unsere Gruppe eine Führung durch das neue Domizil. Dabei wurde sich ausführlich über die nun deutlich verbesserten örtlichen Gegebenheiten unterhalten. Aber auch die sehr unterschiedliche Organisation der Feuerwehren in Deutschland und in Frankreich war Grundlage für sehr interessante Gespräche.

Nach der Übergabe der Präsents zu dem besonderen und durch die Wasselonner Kameraden lange herbeigesehnten Tag wurde sich beim gemeinsamen Mittagessen über die Geschehnisse der vergangenen Jahre ausgetauscht. Am Nachmittag standen die Türen des neuen Gerätehauses dann auch für die Wasselonner Bevölkerung offen.

Zum Abschied wurde betont, dass die Partnerschaft sehr wertvoll für beide Seiten ist. Um diese weiter zu leben, wird im nächsten Jahr dann wieder ein Treffen mit allen Angehörigen beider Feuerwehren stattfinden, auf welches wir uns sehr freuen.

Vielen Dank an unsere Freunde aus Wasselonne für die Einladung. Wir wünschen lange Freude am neuen Gerätehaus. Vive l’amitié!