Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112

29.03.2019: FwDV 7 - Tragbare Leitern unter Atemschutz

Am Freitag, den 29.03.2019 übten einige unserer Atemschutzgeräteträger das Vorgehen ins erste Obergeschoss über die Drehleiter sowie über die Steckleiter. Als Übungsobjekt diente die ehemalige Gaststätte zum Jungfernsprung.

Es wurde angenommen, dass es im ersten Obergeschoss zu einem Brandereignis mit drei vermissten Personen kam und ein Zugang über das Treppenhaus nicht möglich war.

Deshalb gingen jeweils zwei Atemschutztupps gleichzeitig vor, einer über die tragbare Leiter und einer über die Drehleiter. Dies wurde insgesamt drei Mal wiederholt damit jeder der drei Trupps beide Stationen durchlaufen konnte. Der jeweils freie Trupp fungierte als Sicherheitstrupp. So konnte sehr realitätsnah geübt werden, denn auch im Einsatz steht immer ein Sicherheitstrupp parat wenn sich ein Atemschutztrupp im Gebäude befindet.


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de