18.07.2024: Vorgeplante Alarmübung "Gebäudebrand mit Menschenrettung" in Busenberg durchgeführt
Am 18.07.2024 um 19:04 Uhr wurde die Dahner Wehr zusammen mit den Feuerwehren Busenberg, Schindhard, Erlenbach, Bruchweiler-Bärenbach und Bundenthal mit dem Stichwort "Gebäudebrand mit Menschenrettung" und der Zusatzinfo "Personen im Gebäude" nach Busenberg zur einer Realübung alarmiert. Die erste Erkundung durch örtliche Kräfte ergab, dass ein Einfamilienhaus stark verraucht war und mehrere Verletzte sowohl an Gebäudefenstern als auch im Hof auf Hilfe warteten.
Durch mehrere Angriffstrupps aller Einheiten wurde unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff zur Personenrettung durchgeführt. Die Übungsteilnehmer mussten insgesamt sechs Personen aus dem Gebäude retten und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel hierzu bauten Einsatzkräfte daußen an mehreren Fenstern einen Rettungsweg über Steckleitern auf. Über mehrere Strahlrohre wurde zudem ein Löschangriff aufgebaut. Der Rettungsdienst wurde von mehreren Notfallsanitätern und Rettungssanitäter des DRK Ortsvereins Dahn und Hauenstein dargestellt. Zusätzlich wurde durch die Rettungsdienstkräfte in der Nähe des Brandortes ein Behandlungsplatz für die Versorgung einer Vielzahl von Verletzten aufgebaut. Ebenfalls in der Nähe des Brandortes wurde auf einem verlassenen Tankstellengelände der ELW 1 für den Einsatzstellenfunk betrieben.
Nach einer Stunde Personenrettung und Brandbekämpfung konnte die Übung beendet werden. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehreinheiten und dem Rettungsdienst konnte bei dieser Realübung hervorragend vertieft werden.