Dienstag, 19. März 2024
Notruf: 112
  • +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

  • +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

  • +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

  • +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tag der offenen Tür 2023

Am Sonntag, den 04.06.2023, konnte nach drei coronabedingt ausgefallenen Feuerwehrfesten endlich wieder ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Dahn veranstaltet werden. Bei sommerlichem Wetter besuchten zahlreiche Besucher das diesjährige Feuerwehrfest.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn demonstrierten im Rahmen einer Schauübung das Vorgehen bei einem Gebäudebrand. Als Objekt diente die feuerwehreigene Grillhütte auf dem Gelände. Ein Trupp ging mit eigens angefertigten "Pressluftatmern" in das fiktive Gebäude vor. Anschließend wurde der Brand mit mehreren C-Rohren durch die anderen Trupps gelöscht.

In der Einsatzübung der aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn wurde eine Person zwischen Baumstämmen eines Land- und Forstwirtschaftsfahrzeug eingeklemmt. Nachdem die Baumstämme mittels Spanngurten gesichert waren wurde die LKW-Rettungsplattform auf Höhe des Verletzten aufgebaut. Erstmals vorgeführt wurde der schnelle und flexible Einsatz des Hydraulikaggregats "B-Compact" der Firma Weber Hydraulik. Das Gerät befindet sich seit der Indienststellung des HLF 10 vor zwei Jahren im Dienste der Feuerwehr Dahn. Mit dem hydraulischem Spreizer wurde der einklemmende Baumstamm so weit angehoben, dass anderen Einsatzkräfte die Person auf einem Spineboard retten konnten.

Wie in den zurückliegenden Feuerwehrfesten standen die Mini-Feuerwehrautos aus Pirmasens wieder zur Verfügung. Hier konnten sich insbesondere die kleinen Besucher als Feuerwehrfrau/-mann versuchen und ein Feuer in einer Hausattrappe löschen. Die Jugendfeuerwehr Dahn betreute die Löschvorgänge und verkaufte in ihrem Jugendraum Zuckerwatte. Außerdem wurde eine Spielstation "Kistenklettern" angeboten. Doppelt gesichert an der Drehleiter konnten Kinder und Jugendliche sich in Sachen Kletterfähigkeit und Balancieren beweisen. Der Sieger schaffte ganze 21 Kisten und erreichte mit der Hand den Korb der Drehleiter, bevor der Turm instabil zusammenfiel.

Am Vor- und Nachmittag gab es außerhalb des Feuerwehrgeländes Vorführungen zur Fettexplosion. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit zu sehen, was bei einem Fettbrand auf der Herdplatte mit Löschversuchen durch Wasser passiert. Außerdem konnten sich Besucherinnen und Besucher selbst einmal an der Handhabung des Feuerlöschers und gleichzeitigem Löschen eines Feuers versuchen. Im Sozialtrakt des Feuerwehrhauses konnten sich Besucher zudem über historische Bilder und im Schulungsraum über das aktuelle Einsatzgeschehen in Form einer Diashow informieren.

Unsere Gäste wurden vom Küchenteam der Feuerwehr Dahn mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch Flammkuchen erfreuten sich den ganzen Tag großer Beliebtheit.

Der veranstaltende Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dahn bedankt sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern. Und nicht zuletzt auch bei den benachbarten Feuerwehren und der Bevölkerung, die mit ihrem Besuch zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen hat.

Tag der offenen Tür 2018

Der Tag der offenen Tür 2018 war vor allem Dank des herrlichen und warmen Wetters ein voller Erfolg. Es herrschte reger Besucherverkehr am Feuerwehrhaus in Dahn.

Wie ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 bei einem angenommenen Gebäudebrand mit Menschenrettung abläuft, demonstrierten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn im Rahmen einer Schauübung. Ein Trupp ging mit "Pressluftatmern" in die verrauchte Grillhütte auf dem Dahner Feuerwehrgelände vor und rettete hieraus eine verletzte Person. Anschließend wurde der Brand mit mehreren C-Rohren gelöscht.

In einer Einsatzübung wurde von den aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn eine Person nach einem Verkehrsunfall aus dem Fahrzeug befreit. Nachdem ein Entstehungsbrand im Motorraum gelöscht war wurde der Fahrer mit Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug "geschnitten".

Wie in den vergangenen Jahren auch standen die Mini-Feuerwehrautos aus Pirmasens wieder zur Verfügung. Hier konnten sich besonders die Kleinen als Brandbekämpfer versuchen und ein Feuer in einer Hausattrappe löschen. Die Jugendfeuerwehr Dahn verkaufte in ihrem Jugendraum auch wieder Popcorn an Groß und Klein.

Am Vor- und Nachmittag gab es die Vorführungen zur Fettexplosion und Spraydosenexplosion. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit zu sehen, was bei einem Fettbrand auf der Herdplatte mit Löschversuchen durch Wasser passierte.

Die Besucher wurden vom Küchenteam der Feuerwehr Dahn mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch am Flammkuchenstand herrschte reger Andrang. Bei sommerlichen Temperaturen am Nachmittag gönnten sich viele der Besucher ein Eis, denn auch hierfür war durch einen Eismann gesorgt.

Die Verantwortlichen des Fördervereins bedanken sich noch einmal ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, den vorbeischauenden benachbarten Feuerwehren und nicht zuletzt bei der Bevölkerung, die mit ihrem Besuch zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen hat.

Tag der offenen Tür 2016

Die Freiwillige Feuerwehr Dahn und der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Dahn laden zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus Dahn ein.
Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, dem 22. Mai 2016, ab 10.00 Uhr statt.tdot16

Am Tag der offenen Tür können sich alle Bürger und alle fachlich Interessierten über die Unterkunft, die Ausrüstung, die Aufgaben, die alltägliche Arbeit und die Ausbildung ihrer Feuerwehr informieren.

Wie in den vergangenen Jahren auch wird die Feuerwehr Dahn ihren Gästen einen abwechslungsreichen Tag bieten. Den ganzen Tag über wird die richtige Handhabung eines Feuerlöschers demonstriert. Jeder Interessierte hat dabei die Möglichkeit, selbst einmal den Umgang mit einem Feuerlöscher zu probieren.
Ebenso werden die Folgen bei der Nutzung eines falschen Löschmittels bei Fett- und Fritteusenbränden vorgeführt. Die Aktiven Feuerwehrangehörigen sowie die Jugendfeuerwehr werden in Schauübungen die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr vorführen.

Für die kleinen Besucher stehen wieder die funktionsfähigen Mini-Feuerwehrautos zum Löscheinsatz bereit. Außerdem sorgen eine Hüpfburg und allerlei Unterhaltungsspiele für Spaß.

Das Feuerwehrhaus steht zur Besichtigung offen. Alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Dahn, natürlich auch der erst kürzlich beschaffte Einsatzleitwagen 1, werden ausgestellt und auf Wunsch samt ihrer umfangreichen Beladung auch erklärt. Eine Fotoausstellung und eine Bildpräsentation zeigen das Einsatzgeschehen bei der Dahner Feuerwehr.

Und selbstverständlich kommt das leibliche Wohl am Tag der offenen Tür nicht zu kurz. Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Dahn e. V. bietet eine Vielzahl von Speisen an, die von Flammkuchen über Currywurst und Steak bis zum traditionellen Grill-Rollbraten reichen. Außerdem gibt es eine umfangreiche Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen.

Tag der offenen Tür 2014

Am Sonntag, den 18. Mai 2014, fand zum mittlerweile 16. Mal im Feuerwehrhaus am Ortseingang von Dahn der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Das Wetter zeigte sich nach zwei durchwachsenen Jahren von seiner besten Seite, den ganzen Tag über schien die Sonne bei sommerlich warmen Temperaturen.
In diesem Jahr drehte sich anlässlich der Indienststellung des Rüstwagens alles ums Thema technische Hilfe. Das neue Einsatzfahrzeug wurde ausgestellt und die darauf verlasteten Rettungsgeräte bei verschiedenen Vorführungen (z.B. Befreien von eingeschlossenen Personen mittels Hebekissen, Rettungsarbeiten an einem PKW nach Verkehrsunfall) der Bevölkerung vorgestellt.
Am Überschlagsimulator der Verkehrswacht Zweibrücken konnten Interessierte ausprobieren, wie man in einem Fahrzeug nach einem Überschlag im Sicherheitsgurt gefangen ist. Einige Besucher staunten, wie problematisch es sein kann, sich von der hängenden Position abzustützen, aus dem Gurt zu befreien und das Fahrzeug zu verlassen.
Bilder und Infos von Einsätzen aus diesem und den vergangenen Jahren konnten sich Interessierte an Leinwänden im Bereitschaftsraum des Feuerwehrhauses und an einer aufgebauten Projektion in der Fahrzeughalle anschauen.
Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zeigten in einer planmäßigen Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 anschaulich ihr Können, welches sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben. Vorgeführt wurde in der Übung die Vornahme mehrerer Löschrohre um einen fiktiven Buschbrand zu löschen.
Für die kleinen Besucher standen drei Minifeuerwehrautos der Feuerwehr Pirmasens bereit, um selbst einmal mit einem Strahlrohr „löschen“ zu können, außerdem herrschte an der Hüpfburg des Kreisjugendrings Südwestpfalz Hochbetrieb.
Aufgrund des hervorragenden Wetters war der Besucherandrang so groß wie lange nicht mehr, die Fahrzeughalle fast bis auf den letzten Platz besetzt, ebenso die auf dem Hof aufgestellten Garnituren und Stehtische. Die Dahner Bevölkerung sowie die angereisten befreundeten Feuerwehren konnten sich an den bekannten Spezialitäten des Küchenteams mit dem traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill, Steaks, Spießen und Bratwürsten sowie Flammkuchen erfreuen. Außerdem gab es neben Kuchen und Torten dieses Jahr wieder einen Eisverkauf, der ebenso wie der Popcornverkauf der Jugendfeuerwehr vor allem bei den kleinen Besuchern gut ankam.
Der Förderkreis und die Freiwillige Feuerwehr Dahn bedanken sich bei der Bevölkerung und den anwesenden befreundeten Feuerwehren für ihren Besuch der Veranstaltung sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Tag der offenen Tür 2019

Am Sonntag, den 26.05.2019, fand der diesjährige Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Dahn statt. Bei fantastischem Wetter besuchten uns trotz Wahlsonntag und anderen Veranstaltungen in Dahn zahlreiche Besucher.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn demonstierten im Rahmen einer Schauübung das Vorgehen bei einem Gebäudebrand. Ein Trupp ging mit "selbstgebasteleten Pressluftatmern" in das fiktive Gebäude vor. Anschließend wurde der Brand mit mehreren C-Rohren durch die anderen Trupps gelöscht.

In der Einsatzübung der aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn wurde eine Person von einem Baugerüst gerettet. Hier wurden die erst kürzlich gewonnenen Kenntnisse des Lehrgangs "Absturzsicherung" vorgeführt. Die verletzte Person wurde schließlich in einer Schleifkorbtrage über die Drehleiter gerettet.

Wie in den vergangenen Jahren auch standen die Mini-Feuerwehrautos aus Pirmasens wieder zur Verfügung. Hier konnten sich besonders die kleinen Besucher als Feuerwehrfrau/-mann versuchen und ein Feuer in einer Hausattrappe löschen. Die Jugendfeuerwehr Dahn verkaufte in ihrem Jugendraum Popcorn und andere Süßigkeiten.

Am Vor- und Nachmittag gab es außerhalb des Feuerwehrgeländes Vorführungen zur Fettexplosion und Spraydosenexplosion. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit zu sehen, was bei einem Fettbrand auf der Herdplatte mit Löschversuchen durch Wasser passierte. Im Sozialtrakt des Feuerwehrhauses konnten sich Besucher zudem über historische Bilder und das aktuelle Einsatzgeschehen in Form einer Diashow informierten.

Unsere Gäste wurden vom Küchenteam der Feuerwehr Dahn mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch der Flammkuchenstand war gut besucht.

Die Verantwortlichen des Fördervereins bedanken sich noch einmal ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, den benachbarten Feuerwehren und nicht zuletzt bei der Bevölkerung, die mit ihrem Besuch zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen hat.

Tag der offenen Tür 2017

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter (die Sonne schien den ganzen Tag) herrschte den ganzen Tag über großer Andrang am Feuerwehrhaus An der Feuerwache 1 in Dahn. Dass gleichzeitig in Dahn weitere Veranstaltungen waren fiel nicht ins Gewicht.

So gab es neben den Vorführungen Fettexplosion und Spraydosenexplosion die Möglichkeit für Interessierte, selbst Löschversuche mit dem Pulverlöscher bzw. dem Kohlendioxidlöscher an einer Brandstelle zu unternehmen.

Wie ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 bei einem angenommenen Flächenbrand abläuft, wussten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn eindrucksvoll zur Schau zu stellen.

In einer Einsatzübung wurde von den aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn anschaulich demonstriert, wie eine Person nach einem Verkehrsunfall aus einem auf dem Dach liegenden PKW gerettet wird.

Um die kleinen Besucher bei Launen zu halten, war – wie in den vergangenen Jahren auch – die Mini-Feuerwehr aus Pirmasens im Einsatz. Hier konnten sich die Kleinen als Brandbekämpfer versuchen und das Feuer in einer Hausattrappe löschen.

Die Besucher wurden mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch am Flammkuchenstand, wo in diesem Jahr erstmals mediterraner Flammkuchen angeboten wurde, herrschte reger Andrang. Bei sommerlichen Temperaturen am Nachmittag gönnten sich viele der Besucher ein Eis, denn auch hierfür war gesorgt.

Die Verantwortlichen bedanken sich noch einmal ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, den anwesenden befreundeten Feuerwehren und nicht zuletzt bei der Bevölkerung, die alle zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Tag der offenen Tür 2015

Am Sonntag, den 31.05.2015, begrüßte die Feuerwehr Dahn ab 10.00 Uhr alle interessierten Besucherinnen und Besucher auf ihrem Feuerwehrgelände am Rande der Stadt.
Für die kleinen Gäste standen eine Hüpfburg sowie Miniaturfeuerwehrautos, mit denen auch gelöscht werden konnte, als Attraktionen bereit. Zudem verkaufte die Jugendfeuerwehr Dahn in ihrem Jugendraum selbstgemachtes Popcorn.
Als sich gegen Mittag die Halle füllte, überzeugte erneut der am Holzgrill seit morgens hängende Rollbraten. Auch dieses Jahr war dieser innerhalb einer Stunde ausverkauft. Gegen 13.30 Uhr vollführte die Jugendfeuerwehr ihre Standardeinsatzübung gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 3. Gezeigt wurde das Vorgehen anhand eines Brandes, der mit drei C-Rohren und einem Hilfsmonitor bekämpft wurde. Dass hierbei durch einen leichten Windstoß auch einige Besucher nass wurden, dürfte angesichts des warmen Wetters kaum jemand gestört haben.
Um 15.00 Uhr zeigte die aktive Wehr dann ihr Vorgehen bei einem Gebäudebrand, bei dem noch Personen vermisst wurden. Während eine Person sich selbst durch einen Sprung in den Sprungretter retten konnte, musste der Angriffstrupp eine bewusstlose Person aus einem verrauchten Raum retten. Hierbei wurde auch die Türöffnungsprozedur im Atemschutzeinsatz den Besuchern inklusive zweier spektakulären Feuerbällen gezeigt. Über die Drehleiter wurden angrenzende Gebäudeteile vor den Flammen geschützt.
Weiterhin konnten sich die Besucher im südlichen Teil des Geländes mehrfach an diesem Sonntag über die richtige Reaktionsweisen bei einem Fettbrand sowie die effizienteste Handhabung eines Feuerlöschers informieren.
Die Mitglieder und der Förderkreis der Feuerwehr Dahn bedanken sich bei allen Besuchern an diesem Tag, die mit ihrem Besuch die Feuerwehr unterstützt haben.

Tag der offenen Tür 2012

Obwohl sich das Wetter beim 14. Tag der offenen Tür im Gerätehaus der Feuerwehr Dahn von seiner regnerischen Seite zeigte, war das Fest wegen dem riesigen Andrang der Bevölkerung wieder ein voller Erfolg.

Die Kameraden der aktiven Wehr führten in ihrer Einsatzübung das Retten aus großen Höhen vor. Angenommen wurde ein Pkw-Unfall, bei dem das Fahrzeug in ein Baugerüst fuhr und zwei darauf arbeitende Personen verletzte. Mit Hilfe des Gerätesatz Absturzsicherung erklommen zwei Feuerwehrangehörige das Gerüst und bereiteten die  schwerer verletze Person für den Transport in einer Schleifkorbtrage mit der Drehleiter zum Boden vor. Die andere Person konnte durch Gurte gesichert das Gerüst verlassen. Durch das am Korb der Drehleiter befestigte Rollgliss wurde die schwerer verletzte Person in einer Trage und in Begleitung eines Feuerwehrangehörigen zu Boden gebracht.

Bilder und Infos von Einsätzen aus diesem und den vergangenen Jahren konnten sich Interessierte an Leinwänden im Bereitschaftsraum des Gerätehauses und an einer aufgebauten Projektion in der Fahrzeughalle anschauen.

Die Jugendfeuerwehr zeigte in einer Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Hilfeleistungs- und Löscheinsatz) ihr Können, dass sich die Jugendlichen in den vergangenen Jahren angeeignet haben. Vorgeführt wurde in der Übung die Vornahme mehrerer Löschrohre, um einen fiktiven Buschbrand zu löschen.

Für die kleinen Besucher standen drei Minifeuerwehrautos der Feuerwehr Pirmasens bereit, um selbst einmal mit einem Strahlrohr “löschen“ zu können.

Das Technische Hilfswerk Hauenstein stellte den ganzen Tag drei ihrer Fahrzeuge aus. So konnte sich jeder Besucher die umfangreiche Beladung und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten eines Gerätekraftwagens (GKW 1), eines Materiallogistikwagen (MLW) der Fachgruppe Logistik sowie eines Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) für den Zugtrupp von den zahlreich mitgereisten Angehörigen des Technischen Hilfswerkes erklären lassen. Besonders erwähnenswert hierzu ist, dass der Gerätekraftwagen und das Mannschaftstransportfahrzeug erst in den vergangenen Jahren vom THW-Ortsverband Hauenstein beschafft wurden, um die Fahrzeugflotte zu modernisieren.

Am Nachmittag zeigte ein Angehöriger anhand eines Baumbiegesimulator den richtigen Umgang mit der Motorsäge bei einem unter Spannung stehenden Baum. Wichtig hierbei war das richtige Setzten der verschiedenen Schnitte, um nicht von dem gespannten Baum verletzt zu werden.

Leider konnten aufgrund des schlechten Wetters die Vorführungen Fettexplosion und Umgang mit dem Feuerlöscher nicht gezeigt werden. Deshalb hoffen wir natürlich auf besseres Wetter im nächsten Jahr, um ihnen die Vorführungen wieder präsentieren zu können.

Neben den bekannten Spezialitäten des Küchenteams sowie Kuchen und Torten gab es dieses Jahr auch noch einen Eisverkauf, der wie der Popcornverkauf der Jugendfeuerwehr vor allem bei den kleinen Besuchern gut ankam.

Der Förderkreis und die Freiwillige Feuerwehr Dahn bedanken sich bei der Bevölkerung, dem THW Hauenstein und den anwesenden befreundeten Feuerwehren für ihren Besuch der Veranstaltung sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

  • 1
  • 2

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de