Tag der offenen Tür 2016

Die Freiwillige Feuerwehr Dahn und der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Dahn laden zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus Dahn ein.
Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, dem 22. Mai 2016, ab 10.00 Uhr statt.tdot16

Am Tag der offenen Tür können sich alle Bürger und alle fachlich Interessierten über die Unterkunft, die Ausrüstung, die Aufgaben, die alltägliche Arbeit und die Ausbildung ihrer Feuerwehr informieren.

Wie in den vergangenen Jahren auch wird die Feuerwehr Dahn ihren Gästen einen abwechslungsreichen Tag bieten. Den ganzen Tag über wird die richtige Handhabung eines Feuerlöschers demonstriert. Jeder Interessierte hat dabei die Möglichkeit, selbst einmal den Umgang mit einem Feuerlöscher zu probieren.
Ebenso werden die Folgen bei der Nutzung eines falschen Löschmittels bei Fett- und Fritteusenbränden vorgeführt. Die Aktiven Feuerwehrangehörigen sowie die Jugendfeuerwehr werden in Schauübungen die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr vorführen.

Für die kleinen Besucher stehen wieder die funktionsfähigen Mini-Feuerwehrautos zum Löscheinsatz bereit. Außerdem sorgen eine Hüpfburg und allerlei Unterhaltungsspiele für Spaß.

Das Feuerwehrhaus steht zur Besichtigung offen. Alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Dahn, natürlich auch der erst kürzlich beschaffte Einsatzleitwagen 1, werden ausgestellt und auf Wunsch samt ihrer umfangreichen Beladung auch erklärt. Eine Fotoausstellung und eine Bildpräsentation zeigen das Einsatzgeschehen bei der Dahner Feuerwehr.

Und selbstverständlich kommt das leibliche Wohl am Tag der offenen Tür nicht zu kurz. Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Dahn e. V. bietet eine Vielzahl von Speisen an, die von Flammkuchen über Currywurst und Steak bis zum traditionellen Grill-Rollbraten reichen. Außerdem gibt es eine umfangreiche Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen.