• +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

• +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

• +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

• +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

• 1
  • 2
  • 3
  • 4

+++ Bauarbeiter stürzt durch Dach und verletzt sich schwer - Rettung über die Drehleiter erfolgt +++

Datum: Mittwoch, 22.02.2022
Fahrzeuge: DLK 18/12, RW, MTF, Kdow-WL
Sonstige: RTW Bundenthal, NEF Dahn, Polizei Dahn

Auf einer Baustelle an einem gewerblichen Gebäude in Dahn stürzte ein Bauarbeiter bei Dacharbeiten am frühen Mittwochmorgen durch die Decke, fiel mehrere Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei schwer. Zur Verbringung des Verletzten aus dem 3. Obergeschoß des Gebäudes wurde durch den Rettungsdienst die Drehleiter angefordert. Parallel zur Vorbereitung des Rettungsweges über die Drehleiter wurde eine Holzdecke, die den Zugang zum Treppenhaus erschwerte, mittels einer Motorsäge entfernt, um einen alternativen Rettungsweg vorzuweisen. Letztlich wurde die Rettung über die Krankentragehalterung des Drehleiterkorbes durchgeführt, wofür zuvor temporär mehrere Elemente des Baugerüstes entfernt wurden. Der Verletzte wurde anschließend durch den Notarztwagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.