• +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

• +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

• +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

• +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Ludwigswinkel - 71 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Datum: Sonntag, 29.09.2019
Fahrzeuge: DLK 18/12, TLF 16/45, LF 16/12, ELW 1, MZF 3, RW, Kdow-WL
Sonstige: TSF Ludwigswinkel, TLF 16/25 Fischbach, MZF 2 Fischbach, TSF-W Schönau, KLF Rumbach, TSF-W Bundenthal, MLF Bruchweiler, MLF Busenberg, TSF Erfweiler, RTW Bundenthal, RTW DRK OV Dahn, Polizei Dahn

Am Sonntagmittag bemerkte eine Anwohnerin der Landgrafenstraße in Ludwigswinkel eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich ein Dachstuhlbrand in dem derzeit in Umbau befindlichen Gebäude. Unter schwerem Atemschutz und über die Drehleiter wurden mehrere Löschangriffe aufgebaut, sodass das Feuer schnell gelöscht war. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden. Hierzu musste das Dach an mehreren Stellen mittels einer Kettensäge geöffnet werden, um an alle Glutnester zu gelangen.

Insgesamt waren neun Feuerwehren der VG Dahner Felsenland mit 18 Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften vor Ort. Die Sanitätsbereitschaft Waasgau stand für die Dauer des EInsatzes mit einem Rettungswagen zur Absicherung der EInsatzkräfte bereit.