+++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Dahn und Erfweiler +++

Auch in diesem Jahr fand der gemeinsame Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn statt. An diesem Wochenende wird die Schicht einer Berufsfeuerwehr, die es nur in Großstädten gibt und bei der hauptberufliche Feuerwehrkräfte arbeiten, nachgestellt. Die Betreuer bereiten verschiedene „Einsätze“ für die Jugendlichen vor, die es zusammen abzuarbeiten gilt.

Treffpunkt für die Jugendlichen und ihre Betreuer war vergangenen Samstag, den 22.09.2019 um 10 Uhr im Dahner Feuerwehrhaus. Zu „Schichtbeginn“ wurden Regeln für das gemeinsame Wochenende auf der Feuerwache aufgestellt. Danach wurden der Jugend- und der Bereitschaftsraum zu Schlafsälen umfunktioniert. Anschließend wurden die benötigten Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Jungfeuerwehren per digitalem Meldeempfänger (DME) zum ersten Einsatz alarmiert. In einem Industriegebiet kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem Gefahrstoffe austraten. In imitierten Schutzanzügen wurde das leckende Behältnis abgedichtet und die Dämpfe niedergeschlagen. Direkt im Anschluss wurde ein Brand auf dem Werkhof der Verbandsgemeinde bekämpft.

In der einsatzfreien Zeit kümmern sich Berufsfeuerwehrleute um die Pflege ihrer Ausrüstung oder bilden sich fort. So auch beim BF-Tag, denn am Nachmittag fand eine Einführung in die Prüfung von Steckleitern und am Abend eine Ausbildung in Erster Hilfe statt. Zum Abschluss des Tages musste noch ein Feuer bekämpft werden, bevor die Nachtruhe einsetze.

Doch schon früh am nächsten Morgen erfolgte der nächste Alarm, Personensuche im Bereich der Burg Altdahn. Hierfür wurde zuerst eine Menschenkette gebildet, bevor die Suchaktion durch einen Rettungshund unterstützt wurde, der die Aufgabe in beeindruckend kurzer Zeit erledigte.

Leider konnte der BF-Tag nicht wie geplant zu Ende geführt werden, da er durch einen Realeinsatz der aktiven Kameraden unterbrochen wurde. Nachdem alle Fahrzeuge und das Gerätehaus gereinigt und aufgeräumt waren, wurde sich bei beim gemeinsamen Abschlussgrillen über die Erlebnisse des Wochenendes ausgetauscht.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei der Stadt Dahn, beim Autohaus Gazelkowski und bei der Firma SLS Kunststoffverarbeitung für die unkomplizierte Unterstützung bedanken.