Donnerstag, 20. Juni 2019
Notruf: 112
  • +++ Jugendfeuerwehr Erfweiler&Dahn im Zeltlager in Wernersberg +++

  • +++ Nachlese zum Tag der offenen Tür 2019 - Einsatzübung "Absturzsicherung" an Baugerüst+++

  • +++ Verkehrsunfall auf der L 490 bei Niederschlettenbach - drei Verletzte - RTH im Einsatz +++

  • +++ Lehrgang "Absturzsicherung" erfolgreich abgeschlossen +++

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

+++ Lehrgang "Absturzsicherung" erfolgreich abgeschlossen +++

+++ Lehrgang "Absturzsicherung" erfolgreich abgeschlossen +++

Am 18.05.2019 endete der Lehrgang "Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen" mit einer theoretischen Leistungsabfrage sowie einer praktischen Prüfung am Eybergturm in Dahn. An insgesamt vier Lehrgangsterminen wurden Theoriewissen, vor allem aber praktische Kenntnisse vermittelt. So standen der vertikale und der horizontale Vorstieg, Hänge- und Sturzversuche, die Selbstrettung, aber auch der Umgang mit den Auf- und Abseilgeräten auf dem Übungsplan.

Wir gratulieren den elf Teilnehmern des Lehrgangs zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss!

Bedanken möchten wir uns bei den Ausbildern der Feuerwehr Wernersberg & Höhenrettungsgruppe, die den Lehrgang durchgeführt und die Inhalte verständlich, kompetent und praxisnahe vermittelt haben. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Firma Frank Flechtwaren, die ihr Palettenlager als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Die Lehrgangsteilnehmer sind nun in der Lage, den Gerätesatz Absturzsicherung zu bedienen, welcher auf dem Rüstwagen verlastet ist. Dieser kommt beispielsweise bei Nachlöscharbeiten auf Dächern, aber auch bei Kletterunfällen zum Einsatz. Weiterhin verfügt die Feuerwehr Dahn über zwei Auf- und Abseilgeräte, mit denen Personen zum Beispiel aus Schächten gerettet oder an der Drehleiter abgelassen werden können.

Übrigens: Eine Schauübung zum Thema Absturzsicherung können Sie an unserem Tag der offenen Tür am 26. Mai verfolgen.

{gallery}ausbildung/th-absturz{gallery}


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de