Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
  • +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

  • +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

  • +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

  • +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Zugübung mit dem Thema Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit LKW durchgeführt

Am vergangenen Freitag, dem 20.07.2018, fand eine Zugübung mit dem Thema Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall statt. Das Übungsszenario bestand aus einem Auffahrunfall eines PKW gegen einen LKW.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Situation wie folgt dar: ein PKW war ungebremst auf einen LKW aufgefahren. Im PKW befanden sich drei Personen, von denen die zwei vorne Sitzenden im Fuß-/Beinbereich eingeklemmt wurden. Die dritte Person auf dem Rücksitz wurde lediglich im PKW eingeschlossen. Eine Person, die mit Arbeiten in der Mulde des LKW beschäftigt war, wurde durch den Aufprall umhergeschleudert und musste medizinisch versorgt werden.

Nachdem der Jugendliche vom Rücksitz des PKW durch eine Seitenscheibe auf ein Rettungsbrett gelagert und der Verletzte aus der Mulde geborgen werden konnte, wurde der LKW durch einen Unterbau aus Rüstholz gesichert. Anschließend wurde der LKW mit zwei Hebekissen (1 bar) angehoben, sodass der PKW mit der Seilwinde des Rüstwagens unter dem LKW herausgezogen werden konnte. Danach wurden mittels hydraulischen Rettungsgerät die Türen des PKW entfernt und mit einem Rettungszylinder der Vorbau gedrückt, um die beiden im Fuß-/Beinbereich eingeklemmten Personen zu befreien.

Die Zugübung war eine sehr gute Gelegenheit, unter realen Bedingungen die an den beiden vorherigen Übungsabenden vermittelten Kenntnisse im Bereich Technische Hilfe zu üben und anzuwenden.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals bei der Firma Hufnagel Abbruch & Erdarbeiten für die Bereitstellung des LKW bedanken.


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de