Mannschaft der FF Dahn
Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dahn setzt sich zurzeit aus 55 aktiven Wehrleuten zusammen, davon 10 Frauen. Wer Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Dahn werden will kann an jedem beliebigen Übungsabend Wache sowie Fahrzeuge anschauen. Dieser findet wöchentlich Freitags ab 19:30 Uhr statt.
Wie in jeder freiwilligen Feuerwehr werden auch in den Reihen der Feuerwehr Dahn eine Vielzahl von Berufen widergespiegelt. So finden sich dort unter anderem Forstwirte, Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Studenten, Schüler, Finanzbeamte, Auszubildende, Bauunternehmer, Maurer, Betriebsleiter, Bautechniker, Verwaltungsbeamte, Schreiner und Tischler, Energieanlagenelektroniker, Informatiker, Verwaltungsfachangestellte, Betriebsmeister, Lageristen, Diplom-Ingenieure, Lagerverwalter, Schlosser, Zimmermänner, Heizungsbauer, Bodenleger, Maschinenbaumechanikermeister, Elektriker, Gesundheits- und Krankenpfleger und viele weitere Berufe mehr.
Von 55 aktiven Wehrleuten haben derzeit:
- 2 den Status Truppfrauanwärterin/-mannanwärter
- 53 die Qualifikation Sprechfunker
- 53 die Qualifikation Truppfrau/-mann:
- 45 die Qualifikation Truppführer/-in
- 22 die Qualifikation Gruppenführer, davon 12 aktuell ernannt
- 8 die Qualifikation Zugführer, davon 4 aktuelle ernannt
- 7 die Qualifikation Verbandsführer, davon 3 aktuell ernannt
Darüber hinaus haben:
- 23 die Funktion als Atemschutzgeräteträger,
- 25 die Funktion als Maschinisten,
- 17 die Funktion die FEZ zu besetzen.
Ferner wurden Lehrgänge besucht, die zu folgenden Funktionen führten:
- 12 Jugendgruppenleiter
- 4 Jugendfeuerwehrwarte
- 6 Gerätewarte
- 9 Atemschutzgerätewarte
Förderkreis der FF
Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Dahn wurde am 26. September 1992 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Feuerwehrangehörige, nicht feuerwehrangehörige Dahner Bürger und Geschäftsleute sowie der ehem. Verbandsbürgermeister Bambey (1991-2017).
Warum schließen sich Bürger zusammen, um das Feuerwehrwesen in Dahn zu unterstützen?
Eine bestens ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehr muss in unser aller Interesse sein. Vielleicht wurde auch Ihnen schon einmal in einer Notlage schnelle und fachgerechte Hilfe von Ihrer Feuerwehr geleistet!
Sie brauchen die Feuerwehr!
Die vielseitigen Aufgaben, die eine Feuerwehr heute erfüllen muss, erfordern eine umfangreiche Ausstattung an Ausrüstung und Geräten. Für die Ausbildung der Feuerwehrleute wird ständig neues und modernstes Ausbildungsmaterial benötigt. Zur Sicherung der künftigen Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Dahn wurde im Dezember 1992 die Jugendfeuerwehr gegründet. Diese Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen, denn der Aufbau einer Jugendfeuerwehr und deren Unterstützung zählen von Anfang an zu den wesentlichen Zwecken des Förderkreises.
Nicht alle Erfordernisse können von der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland als Träger der Feuerwehr realisiert werden. Hier wirkt der Förderkreis mit seinen Mitgliedern und seinem Vereinskapital, das aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und durch Veranstaltungen erwirtschaftet wird, an der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, Ausbildungsmaterialien und an der Wahrnehmung sozialer Belange der Feuerwehrangehörigen mit.
Wir brauchen Sie!
Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Dahn e.V. ist wegen Förderung des Feuerschutzes als unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Wir sind berechtigt, für Ihre Spende oder Ihren Mitgliedsbeitrag eine Zuwendungsbestätigung auszustellen, die Sie steuerlich geltend machen können.
Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!
Kontakt über "foerderverein ... feuerwehr-dahn.de"
Einsatzgebiet der FF Dahn
Das Einsatzgebiet der FF Dahn liegt im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland, im Bundesland Rheinland-Pfalz. Der Landkreis, zu dem Dahn gehört, ist der Landkreis Südwestpfalz. Sitz der Kreisverwaltung ist die Stadt Pirmasens.
Die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland zählt ca. 14.300 Einwohner, besteht aus 15 Ortsgemeinden und liegt im schönen Wasgau, im südlichen Teil des Pfälzer Waldes, zwischen Pirmasens und Bad Bergzabern. Die VG grenzt im Süden an das Nachbarland Frankreich, im Osten an den Landkreis Südliche Weinstraße. Das Dahner Felsenland ist eine sehr beliebte Urlaubsregion.
Die Stadt Dahn ist mit ca. 4.600 Einwohnern der Mittelpunktort der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung.
An erwähnenswerten Behörden und Einrichtungen sind in Dahn vorhanden: Arbeitsagentur Dahn, Außenstelle des Straßenverkehrsamtes Kaiserslautern, Polizeiinspektion, Hypnoseklinik, Alten- und Pflegeheime, Behindertenheim, Grundschule, Kindergärten, Schulzentrum mit Gymnasium und Realschule plus, Jugendherberge, drei Hotels, Felsland-Badeparadies (Erlebnisbad), Sporthallen, mittlere Industriebetriebe (Schuhfabriken, Korbwarengroßhandel), Apotheken, Sozialstation, Notarztstandort des DRK, Autohäuser, Handwerksbetriebe, Supermärkte, niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen und vieles mehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Dahn nimmt somit als Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland vielfältige Aufgaben im Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe auf dem gesamten Gebiet der VG wahr.
Alarmierung
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über den Ablauf einer Alarmierung der Feuerwehr geben.
Seit 25.02.2010 ist die Integrierte Leitstelle Südpfalz (ILS) des Deutschen Roten Kreuzes in Landau in der Pfalz für die Alarmierung der Feuerwehren und Rettungsdienste im Landkreis Südwestpfalz, LK Germersheim, LK Südliche Weinstraße, Landau in der Pfalz, Pirmasens und Zweibrücken zuständig. Aktuell ist der Name Integrierte Rettungsleitstelle Landau (ILtS Landau).
Wenn nun jemand einen Brand oder ein sonstiges Schadensereignis beispielsweise in Dahn, welches den Einsatz der Feuerwehr erforderlich macht, bemerkt, wählt er die Notrufnummer 112 und wird sofort mit einem Disponenten der ILtS Landau verbunden.
Die Leitstellendisponenten fragen den Notruf qualifiziert ab und geben die vom Anrufer gemachten Angaben in ein Alarmprogramm an ihrem Computer ein. Über dieses Alarmprogramm wird dann die Feuerwehr Dahn alarmiert.
Die Leitstelle alarmiert dann je nach Einsatzstichwort die im Alarmprogramm vorgegebenen Feuerwehreinheiten. In der Feuerwehr Dahn werden verschiedene Rufgruppen verwendet, damit nicht bei jedem kleinen Einsatz die gesamte Mannschaft aus ihrer Freizeit/von ihrer Arbeit alarmiert wird. Eine Rufgruppe besteht aus einer bestimmten Anzahl von Personen. So gibt es z.B. den Tagesalarm, Drehleiter-Besatzung, Personal der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) usw. Bei der Alarmierung geben die digitalen Meldeempfänger akustisch, optisch und per Vibration Alarm.
Die Alarmierung über Sirene gehört in Dahn schon lange der Vergangenheit an. Bereits vor über 20 Jahren wurden sogenannte Funkmeldeempfänger (FME), im Volksmund häufig „Piepser“ genannt, angeschafft. Mit diesen Funkmeldeempfängern, das sind etwa zigarettenschachtelgroße Geräte, ist die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Dahn ausgestattet. Seit Mai 2018 wird ausschließlich digital alarmiert, was bedeutet, dass zeitgleich mit der Alarmierung ein Infotext mit Einsatzart und Einsatzort versendet wird, sodass sich jeder Feuerwehrangehörige sofort auf das anstehende Einsatzszenario einstellen kann. Dieser könnte beispielsweise so aussehen: „B4/Gebäudebrand/Dahn/An der Feuerwache 1.“ Jetzt weiß der einzelne Feuerwehrangehörige, was ihn erwartet und begibt sich auf dem schnellstmöglichen Weg zum Feuerwehrhaus.
Dort wird von der FEZ aus der Alarm bei der Leitstelle bestätigt. Dies dient dazu, dass die Leitstelle sich vergewissern kann, ob der Alarm überhaupt angekommen ist. Sind mittlerweile weitere Details zum Einsatz bekannt geworden, werden diese von der Leitstelle mitgeteilt.
Die Feuerwehrangehörigen ziehen sich in der Umkleide um, d.h. sie legen ihre Einsatzkleidung an, verteilen sich auf die ausrückenden Fahrzeuge (bei jedem Einsatzstichwort rücken andere Fahrzeuge in einer anderen Reihenfolge aus) und fahren zum Einsatzort.
Dort angekommen, kann mit den Lösch- oder Rettungsarbeiten begonnen werden.